Vortrag
So, 11.12. um 18.15 Uhr

Forum Geotechnik

Die RWE Power AG aus Bergheim bringt heute geotechnische Fragestellungen der geplanten Tagebauseen im Rheinischen Revier näher.
Der Braunkohleausstieg ist in Deutschland schon eine Weile politisch beschlossene Sache. Was wird aus den schon bestehenden Tagebauten? In den Tagebauen Hambach und Inden sollen Seen entstehen. Der Tagebau Hambach wird zukünftig der tiefste See Deutschlands sein. Daraus ergibt sich für das Rheinische Braunkohlenrevier die Aufgabe, schnell große bleibende Böschungssysteme zur Gestaltung der Seen anzulegen.  Dabei kommt es vor allem auf die dauerhafte Standsicherheit auch unter dem Einfluss von Erdbebeneinwirkungen an. Welche Fragestellungen in diesem Kontext noch aufkommen und was der aktuelle Stand der Untersuchungen ist, können Interessierte in diesem Vortrag erfahren.

Das Forum Geotechnik und Baubetrieb soll den Austausch in Lehre und Forschung zwischen der Technischen Universität und der Praxis fördern. Interessante Bauvorhaben, Innovationen und aktuelle Forschungsergebnisse bilden den Schwerpunkt. Zukünftiger Forschungs- und Entwicklungsbedarf soll aufgezeigt und kritisch diskutiert werden. Der Kreis der Vortragenden und aktiven Zuhörenden setzt sich zusammen aus Vertreter*innen der Industrie, Ingenieurbüros, Behörden und Wissenschaft sowie den Mitarbeiter*innen des Instituts und Studierenden.

Mehr

Sonntag, 11. Dezember 2022
18.15 Uhr
RWTH Aachen Campus
Campus-Boulevard 57, 52074 Aachen

WEITERE TERMINE