Vortrag
Mo, 17.06. um 10.00 Uhr

Grüne Gentechnik

„Warum der Mops schlecht atmen kann und was das mit Gentechnik zu tun hat“- so der Titel des Vortrags von Science Slammer David Spencer, der vor dem SuperC über das Thema seiner Doktorarbeit informiert.

David Spencer promoviert an der RWTH Aachen zum Thema „Nachhaltiger Pflanzenschutz durch gezielte Veränderungen des Sekundärstoffwechsels“. Als Science Slammer begeistert er mit Vorträgen bundesweit ein breites Publikum für seine Wissenschaft. Spencer trat auch beim Science Slam im Rahmen der RWTH-Wissenschaftsnacht 2018 an und gewann mit einem Vortrag, in dem er die Überzüchtung bei Mops und Pflanze verglich. Den Preis – eine Woche freie Nutzung des Rektorparkplatzes vor dem RWTH-Hauptgebäude – will er jetzt anders nutzen: Gemeinsam mit einigen Mitstreiter wird er heute auf dem Vorplatz des SuperC an einem Stand zum Thema Gentechnik informieren.

Gezeigt werden Beispiele aus der Pflanzenforschung, Kurzvorträge bieten einen Überblick über die Anwendungsbereiche der Gentechnik und vergleichen sie mit klassischen Züchtungstechniken. Auch liegen Anschauungsobjekte zu den Themen Lebensmittel, Molekularbiologie und Pflanzenforschung bereit. Mit der Aktion sollen Diskussionen rund um „grüne Gentechnik“ angeregt, die Risiken und Chancen moderner Pflanzenzüchtung thematisiert und das Vertrauen in die Wissenschaft gefördert werden. Die Initiatoren sind überzeugt, dass in Zeiten von Klimawandel, Nachhaltigkeit und Hungersnot ein positiver Beitrag geleistet werden kann.

Kostenfrei, für alle, vor dem SuperC. Rückfragen an:  david.spencer@rwth-aachen.de

 

Montag, 17. Juni 2019
10.00 Uhr
RWTH Aachen, Super C
Templergraben 57, 52062 Aachen

WEITERE TERMINE