Vortrag
Mi, 26.10. um 19.00 Uhr

Hitlers Krankheiten

Die Fülle der bei Adolf Hitler – teilweise nach seinem Tode – diagnostizierten Krankheiten ist mittlerweile unüberschaubar geworden, und das Bild eines medikamentenabhängigen Psychopathen im Bunker der Reichskanzlei gehört zu den langlebigsten Hitler-Mythen. Nicht selten wurde es als Erklärung oder gar als Entschuldigung für die Verbrechen der NS-Zeit genutzt.

Dr. Henrik Eberle ist Historiker an der Universität Halle-Wittenberg und Herausgeber von „Das Buch Hitler“. Er wird in seinem Vortrag die verschiedenen Diagnosen und deren Bedeutung für die Geschichte des Hitler-Mythos erläutern. Er geht der Frage nach, ob Hitler tatsächlich krank war und in welchem Maße sich dies auf seine Herrschaft ausgewirkt hat.

Der Vortrag „War Hitler krank?“ ist kostenfrei und ohne Anmeldung zugänglich.

 

RWTH Aachen_Logo RWTH Aachen

Mittwoch, 26. Oktober 2016
19.00 Uhr
RWTH Aachen, Couven-Halle
Kármánstr. 17-19, 52062 Aachen

WEITERE TERMINE