Lade Veranstaltungen
Workshop
Mi, 16.11. um 18.00 Uhr

Ich = Gehirn?

Gedanken, Gefühle und Gespräche, in denen sich Menschen über ihre Vorstellungen und Empfindungen austauschen: das sind Beispiele für die Geistigkeit unserer Existenz.

Begriffe wie „Bewusstsein“, „Ich“ und „Freiheit“ charakterisieren diese Geistigkeit – den mentalen Raum, in dem wir die äußere Welt wahrnehmen, Eindrücke aus ihr empfangen und in sie hinein handeln.

Doch was ist die Natur dieser Geistigkeit? Ist es die Neurochemie unseres Gehirns? Gar in der starken Weise, dass dieses physiologische Organ das Denken und Handeln steuert? – Keinesfalls, sagt der Philosoph Markus Gabriel. In seinem neuen Buch „Ich ist nicht Gehirn“ (2015) erörtert er, inwiefern wir sowohl Natur- als auch freie Geistwesen sind. Das Seminar geht diesem Gedankengang nach.

Die weiteren Termine des Seminars sind: 23.11. und 30.11.2016

Referent: Dr. Uwe Beyer, Anmeldung: info@stadtakademie-aachen.de oder 0241/453-165. Anmeldefrist bis spätestens: 07.11.

Kosten: 20,00 € (Gesamtpreis für alle Veranstaltungen)

Mehr Infos hier

Mittwoch, 16. November 2016
18.00 Uhr
Evangelische Stadtakademie
Frère Roger Str. 8-10, 52064 Aachen

WEITERE TERMINE