Event
Fr, 28.04. um 18.30 Uhr

Kiew ist für Europa entscheidend

Prof. em. Dr. Karl Schlögel skizzierte bereits im Mai 2022 in Aachen mit analytischer Schärfe und großer Bewegtheit das Grauen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine. Wie schätzt er jetzt die aktuelle Lage in der Ukraine und in Russland ein? Wie könnte der Krieg enden? Welche Folgen könnte der Krieg langfristig für Europa haben? Wie beurteilt er das Verhalten der europäischen Länder sowie der USA zur Unterstützung der Ukraine? – Viele Fragen an einen Osteuropa-Historiker und engagierten Intellektuellen.

Karl Schlögel, geb. 1948, ist einer der führenden Osteuropa-Historiker der Gegenwart. Er hat an der Freien Universität Berlin, in Moskau und Leningrad Philosophie, Soziologie, Osteuropäische Geschichte und Slawistik studiert. Bis 2013 lehrte er an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder. 2022 erschien in aktualisierter Neuauflage: „Entscheidung in Kiew. Ukrainische Lektionen“.

Moderation: Olaf Müller, Leiter des Kulturbetriebs der Stadt Aachen

Eintritt: frei | Um Anmeldung wird gebeten unter kultur@mail.aachen.de

Veranstalter: Kulturbetrieb der Stadt Aachen, Internationaler Karlspreis

Mehr

Freitag, 28. April 2023
18.30 Uhr
Stadtbibliothek Aachen
Couvenstraße 15, 52062 Aachen

WEITERE TERMINE