Vortrag
Mi, 24.08. um 19.00 Uhr

Luxemburg und seine Kontroversen

Bei der nächsten digitalen Reise der Reihe „Mein Europa“ geht es am 24. August um 19 Uhr in unser Nachbarland Luxemburg. Gastgeber des Abends ist der 24-jährige Emil Marcy. Emil studiert Gesellschaftswissenschaften an der RWTH Aachen. Geboren und aufgewachsen ist er in Luxemburg, für das Studium ist er nach Aachen gezogen. Im Rahmen dessen hat er kürzlich ein Praktikum bei Europe Direct Aachen absolviert.

Emil wird an diesem Abend Luxemburg vorstellen und die Gäste interaktiv mit einem Quiz beteiligen. Als Herzensthema wird er sich mit den großen Ungleichheiten innerhalb der luxemburgischen Gesellschaft beschäftigen. Einerseits ist Luxemburg das Land mit dem höchsten Bruttoinlandsprodukt pro Kopf weltweit, andererseits können sich immer weniger, insbesondere junge Menschen den Lebensunterhalt in Luxemburg leisten. Auf diese Schere innerhalb der luxemburgischen Gesellschaft wird Emil eingehen und versuchen, die Kontroversen innerhalb des kleinen Landes darzulegen.

Bei der kostenlosen Veranstaltung auf Deutsch werden die Fragen der Online-Gäste von der Moderation aufgegriffen. Die Anmeldung erfolgt online unter www.mein-europa.eu . Die Zugangsdaten werden dann umgehend per E-Mail zugeschickt.

Die weiteren Veranstaltungen finden immer am vierten Mittwoch eines Monats statt. Die Reihe wird von folgenden Partnern organisiert: AEGEE Aachen, Institut Français Aachen, JEF NRW, Karlspreisstiftung, Karlspreis Academy, und die Europe Direct Zentren Ostbelgien, Kreis Gütersloh, Dortmund, Duisburg, Essen und Aachen.

Direkter Link zur Anmeldung: https://ogy.de/Luxemburg-2022

 

Mittwoch, 24. August 2022
19.00 Uhr
Online
,

WEITERE TERMINE