Event
Sa, 15.10. um 14.00 Uhr

Mach mal Platz!

Das Projekt feiert mit einer Gesprächsrunde und Lesung durch das „MörgensLab“ sowie mit Musik von „Die Klangkarre“ seinen Abschluss. Zwei Wochen lang verwandelten Uni.Urban.Mobil. e.V. zusammen mit dem Lehrstuhl und Institut für Städtebau der RWTH Aachen University einen Abschnitt auf dem Talbot Parkplatz in ein kreatives Stadtlabor: Tape-Art-Interventionen setzten einen künstlerischen Impuls, in Siebdruck und Up-Cycling Workshops konnten Teilnehmer*innen ihre kreative Seite erproben oder in der Fahrradwerkstatt der AStA an ihren Rädern schrauben. Die kreisrunden Rasenteppiche luden zum Verweilen in der Mittagspause ein und bei einem Spaziergang in der Umgebung konnten die Besucher*innen Visionen zur Entwicklung des Campus Mitte von Studierenden des Lehrstuhls für Städtebau vor Ort erleben. Das Projekt „Mach mal Platz!“ befasst sich mit der Transformation des Talbot-Parkplatzes, der auf dem Gelände des Campus Mitte liegt. Studierende des Lehrstuhls für Städtebau erarbeiteten dazu im Wintersemester 2021/22 Ideen für seine Umgestaltung zum multifunktionalen grünen Stadtplatz. Die Vision der Studierenden sieht vor, dass Aufenthalt und Parken durch zeitversetzte Nutzungsmöglichkeiten im Tages-, Wochen- und Jahresverlauf gleichermaßen möglich wären.

Durch die großflächige Entsieglung, die Integration von Retentionsflächen und im Boden verankerten Regenwassersammeltanks würde das Stadtklima und der Schutz des Ökosystems in der Innenstadt verbessert.

Mehr

Samstag, 15. Oktober 2022
14.00 Uhr
RWTH Aachen Campus
Campus-Boulevard 57, 52074 Aachen

WEITERE TERMINE