Lade Veranstaltungen
Event
Mo, 26.11. um 06.00 Uhr

Mars-Landung

Seit sechs Jahren hat die NASA keinen Fuß mehr auf den Mars gesetzt. Nun soll das bevorstehende Ereignis sogar live gesendet werden. Und du kannst mitfiebern!

NASAs InSight Mars Lander wird am 26. November auf dem Mars landen und du kannst dieses Ereignis live miterleben, wenn es nach der amerikanischen Weltraumbehörde geht. Via NASA-TV und NASA-Webseite sowie über Twitter und Facebook soll die Übertragung stattfinden.

Erste Mars-Landung der NASA seit sechs Jahren

2012 hatte die NASA zum letzten Mal live vom Roten Planeten berichtet. Damals konnten Zuschauer den dramatischen Sturz des Curiosity Rovers auf der Oberfläche beobachten. NASAs Insight-Raumsonde wurde am 5. Mai auf die Reise geschickt und wird seit Curiosity dann das erste Raumfahrtzeug sein, dass sich erneut auf dem Planeten niederlässt. Insights Mission ist es, den Mars zu erkunden.

Am Landungstag, dem 26. November, sieht der Übertragungsplan der NASA übrigens folgendermaßen aus:

  • 6 bis 10 Uhr: Live-Interviews mit Experten
  • 14 bis 15:30 Uhr: Live-Kommentare zur Landung auf dem öffentlichen NASA TV-Kanal; ununterbrochener Kamera-Feed aus der Mission Control über den NASA TV-Medienkanal
  • ab 17 Uhr: Pressekonferenz zur Landung

Mehr Details verrät die NASA auf ihrer zugehörigen Webseite oder hier im Magazin.

Montag, 26. November 2018
06.00 Uhr
Stadt Aachen, Rathaus
Markt 39, 52062 Aachen

WEITERE TERMINE