Lade Veranstaltungen
Vortrag
Do, 19.04. um 18.30 Uhr

Europäische Uni

Die Idee einer europäischen Universitätsgemeinschaft oder eines Netzwerkes europäischer Schulen besteht seit der Gründung der Universitäten im Spätmittelalter.

2017 hat Präsident Macron die „Europäische Universität“ als neue Initiative der Integration der EU genannt. Was hat er damit gemeint? Strebt er ein europäisches Diplom an, ein verbessertes Universitäten-Netzwerk oder die Einführung von Europastudien?

Darüber diskutieren Prof. Dr. Gudrun Gersmann, Professorin für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität zu Köln, und Prof. Dr. Pierre Monnet, Leiter des Institut Francias d´Histoire en Allemagne in Frankfurt.

Prof. Dr. Ernst Schmachtenberg, Rektor der RWTH Aachen, moderiert.

Dies ist eine Veranstalung zum Rahmenprogramm des Internationalen Karlspreises zu Aachen.

Der Eintritt ist frei.

 

Donnerstag, 19. April 2018
18.30 Uhr
RWTH Aachen, Hörsaalgebäude C.A.R.L
Claßenstraße 11, 52072 Aachen

WEITERE TERMINE