Führung
Di., 28.04. um 16.00 Uhr

Rom und Aachen

Aachen und Rom – eine unauflösliche Einheit? In der Römerzeit entsteht der Badeort Aachen, unter Karl dem Großen häufen sich die Bezüge auf Rom und die politisch-kulturellen Verbindungen in die Ewige Stadt; in Aachen wird über Jahrhunderte der Römische König gekrönt, und noch in der frühen Neuzeit stellt Rom eine geistige Bezugsgröße wie einen Ort der europäischen Politik dar,
der in der Stadtgeschichte Aachens immer wieder aufscheint. Alle sind eingeladen, zusammen mit Frank Pohle, dem Leiter der Route Charlemagne, diesen Spuren in der Dauerausstellung des Centre Charlemagne nach.

Die Veranstaltung gehört zum offiziellen Rahmenprogramm der Karlspreisverleihung 2026 an den ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Mario Draghi.

Veranstalter*innen: Stadt Aachen, Internationaler Karlspreis

Museumseintritt: 10 Euro / 6 Euro ermäßigt

Weitere Infos 

 

Dienstag, 28. April 2026
16.00 Uhr
Centre Charlemagne – Neues Stadtmuseum Aachen
Katschhof 1, 52062 Aachen

WEITERE TERMINE