Lade Veranstaltungen
Vortrag
Do, 07.06. um 18.00 Uhr

U-Bahn im EU-Viertel

Ing. Johan Mignon von Wayss & Freytag Ingenieurb von au AG, NL Benelux referiert heute zum Thema „Die Schuman-Josaphat-Eisenbahnverbindung: Konventioneller Tunnelbau unter dem EU-Viertel von Brüssel“
Von 2008 bis 2015 wurde unter dem Brüsseler EU-Viertel eine unterirdische Bahnverbindung gebaut, die den Bahnhof am Schumanplatz (EU-Institutionen) mit der Bahnlinie 26 verbindet und im weiteren Ausbau des S-Bahn-Netzes um Brüssel einen direkten Zugang zum Brüsseler Flughafen bietet. Weiterhin wurde der Bahnhof Schuman zu einem modernen multimodalen Verkehrsknotenpunkt (Eisenbahn – U-Bahn – Bus) ausgebaut. Auf Wunsch des Auftraggebers wurden alle äußerlichen Zeichen, die auf eine Baustelle hindeuten könnten, so weit wie möglich beschränkt; die Baumaßnahme wurde quasi komplett unterirdisch durchgeführt. Dabei kamen Verfahren wie Handschlitze, Galerien sowie geschlossene und offene Rohrvortriebe zur Anwendung.

Wie nach jedem Forum Geotechnik kann im Anschluss an den Vortrag bei Bier und Brötchen mit dem Referenten diskutiert werden.

 

 

 

Donnerstag, 07. Juni 2018
18.00 Uhr
RWTH Aachen, Fakultät für Wasserbau
Mies-van-der-Rohe-Str. 17, 52074 Aachen

WEITERE TERMINE