Vortrag
Do, 30.01. um 19.00 Uhr

Theodor Fontane

… der „Romancier Preussens“ wurde einst von Marcel Reich-Ranicki so umschrieben: „Von unseren großen Schriftstellern ist Fontane der unterhaltsamste und von unseren unterhaltsamsten der intelligenteste.“

Grund genug, dass sich LOGOI zusammen mit dem Autor der neu erschienenen Biografie Fontanes, Prof. Hans Dieter Zimmermann, auf die Spur des einflussreichen Schriftstellers und wichtigen Vertreters des Realismus begibt.

Dieser war auf dem besten Weg, ein verkrachter Apotheker zu werden, genau wie sein Vater. Immerhin feierte der junge Mann als Balladendichter erste Erfolge. Auch in der Politik hat der preußische Hugenotte sein Glück versucht: im März 1848 auf den Barrikaden, 14 Jahre später dann für König und Vaterland auf der Liste der Konservativen. Diese Spur hat der vom Bewunderer zum erbitterten Gegner Bismarcks reifende Autor später zu verwischen versucht.

Zimmermann zeichnet das an harter Realitätserfahrung reiche Leben Fontanes nach, das ihn mit allen Schichten der preußischen Gesellschaft in Berührung brachte. Er widmet nicht nur den Romanen und Balladen seine Aufmerksamkeit, sondern ebenso den Reiseberichten, Kriegstagebüchern, Theaterkritiken, Gelegenheitsgedichten – und nicht zuletzt den Briefen des größten Realisten der deutschen Literatur, dessen Menschenfreundlichkeit ihresgleichen sucht.

Nach der Buchvorstellung „Theodor Fontane – Der Romancier Preussens“ besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Der Eintritt ist frei!  www.logoi.de

 

Donnerstag, 30. Januar 2020
19.00 Uhr
LOGOI – Institut für Philosophie und Diskurs
Jakobstraße 25a, 52064 Aachen

WEITERE TERMINE