Workshop
Sa, 10.06. um 13.00 Uhr

Theremin: Bau Dein eigenes Instrument!

Im Theremin-Bauworkshop kannst Du Dein eigenes elektronisches Musikinstrument mit Kult-Status bauen! Der Theremin feierte als erstes elektronisches Musikinstrument der Welt gerade seinen 100. Geburtstag. Sein sphärischer Klang ist weltbekannt, ob aus „Good Vibrations“ von den Beach Boys, aus der „Big Bang Theory“ oder der neuen Serie „The Big Door Prize“.

Unser Theremin ist eine kleine Box mit einer Antenne oben für die Tonhöhe und einer Kupferschleife links für die Lautstärke. Beides wird durch Annäherung der Hände in der Luft kontrolliert.

Grundlegende Lötkenntnisse sind von Vorteil. Der Bausatz hat nur bedrahtete Bauteile, keine SMD-Komponenten. Die Entwickler des Bausatzes und weitere erfahrene Mitglieder des Aachen Maker Meetups, die ihn schon probegebaut haben, werden da sein, um zu unterstützen.

Den Bausatz hat die Firma AK Modul-Bus zum Selbstkostenpreis von 35 Euro zusammengestellt. Für Getränke und kleine Snacks ist gesorgt.

Anmeldung unter https://hci.rwth-aachen.de/amm  (begrenzte Plätze)

Samstag, 10. Juni 2023
13.00 Uhr
RWTH Aachen, Lehrstuhl für Medieninformatik und Mensch-Computer-Interaktion
Ahornstr. 55, 52074 Aachen

WEITERE TERMINE