Lade Veranstaltungen
Event
So, 11.03. um 10.00 Uhr

Weißes Gold und schwarze Füße

Aachen blickt auf eine lange Bergbaustradition zurück, an die sich viele Bürgerinnen und Bürger sicher noch erinnern werden. Und wer sogar noch Erinnerungsstücke, wie beispielsweise eine Grubenlampe, die Schutzpatronin der Bergleute oder gar ein „Arschleder“, das Erkennungszeichen der Bergleute zu Hause hat, kann dies bis zum 9.3. mitbringen. Alle Stücke werden bis zum 25. März Teil der Ausstellung „Der Bergmann und das Weiße Gold. Erlesenes Porzellan aus der Sammlug Middelschulte“ sein.

Feines Meissner Porzellan und die raue Arbeit unter Tage passen zusammenpassen! Das zeigt auch der heutige Aktionstag?  Bei freiem Eintritt bietet das Couven-Team ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Veranstaltungen rund um die Themen Porzellan und Tischsitten an. Alle Liebhaber alten Porzellans haben zum Beispiel die Möglichkeit, die eigenen Porzellanschätze einer ausgewiesenen Spezialistin zu zeigen. Besonderes Highlight: Ein professioneller Butler der International Butler Academy aus Simpelveld erklärt Tischkultur und Tischsitten.

Mehr zur Ausstellung

 

Sonntag, 11. März 2018
10.00 Uhr
Couven Museum
Hühnermarkt 17, 52062 Aachen

WEITERE TERMINE