Lade Veranstaltungen
Diskurs
Do, 07.04. um 17.00 Uhr

Wir schaffen das!

Die Katholische Hochschule veranstaltet am Standort Aachen einen Fachabend zum Thema „Flucht –
Wir schaffen das! Aber nur gemeinsam mit ihnen. Selbstermächtigung und aktive Teilhabe von Geflüchteten“.

Die Versorgung und Betreuung geflüchteter Menschen wäre ohne die enorme ehrenamtliche und freiwillige Unterstützung zahlreicher Bürgerinnen und Bürger sowie das hohe Engagement von vielen Fachkräften der Sozialen Arbeit nicht zu leisten. Während viele Freiwillige und Fachkräfte angesichts der großen Herausforderungen und Belastungen an ihre Grenzen stoßen, werden die Geflüchteten, die über vielfältige Ressourcen und Potentiale verfügen, oftmals aufgrund mangelnder Konzepte und einschränkender Reglementierungen kaum aktiv eingebunden. Diese Einbindung wäre aber im Kontext einer emanzipatorischen und teilhabeorientierten Zusammenarbeit eine zentrale Grundlage.

Am Fachabend wird daher folgenden Fragen nachgegangen: Was erschwert die aktive Teilhabe von Geflüchteten? Wie können ihre Partizipation und Selbstorganisation gestärkt werden? Welche Erfahrungen gibt es in der internationalen Flüchtlingsarbeit?

Fachleute aus Projekten zur Stärkung sozialer Teilhabe von Geflüchteten werden berichten Refugees-Initiativen vorgestellt. In Intervisionsgruppen können sich alle Anwesenden zur Rollenfindung und Rollenklärung zwischen den verschiedenen Aktionsgruppen austauschen.

Hier gibt es Infos zur Anmeldung und vieles mehr!

 

KatHO NRW_Logo KatHO NRW

Donnerstag, 07. April 2016
17.00 Uhr
Katholische Hochschule
Robert-Schuman-Str. 25, 52066 Aachen