Platz für neue Mobilität

Um die Stadt Aachen in Zukunft effizienter, nachhaltiger, resilienter und lebenswerter zu machen, ist der Einsatz von modernen Technologien unabdingbar. Aachener Innovationen werden hier in Reallaboren getestet und weiterentwickelt.

Mit dem Projekt Korridor für neue Mobilität Aachen – Düsseldorf (ACCorD), das nun abgeschlossen wird, ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung getan. Aachen hat zusammen mit zahlreichen Kooperationspartnern eine Entwicklungsumgebung geschaffen, wo automatisierte Fahrzeuge, in Interaktion mit vernetzter Infrastruktur, systematisch getestet wurden. Auf der Vaalser Straße zum Beispiel wurden im vergangenen Jahr acht Ampeln digital aufgerüstet, die mit Testfahrzeugen kommunizieren konnten. Ähnliche Testfelder wurden auch auf dem Campus Melaten, in Aldenhoven, in Herzogenrath, Alsdorf und auf der A44 eingerichtet.

Ein wesentliches Projektziel bestand darin, die Bevölkerung in die Entwicklung einzubinden, wie zum Beispiel während der Europäischen Mobilitätswoche oder dem Festival der Mobilität, bei dem alle Aachener*innen mit Expert*innen diskutieren und in Workshops Konzepte für die Mobilität von Morgen ausarbeiten konnten.

Die Ergebnisse der Forschung in Aachen werden am 29. März 2022 digital präsentiert und Einblicke in die verschiedenen Entwicklungsphasen der Testfelder, die Nutzung durch Forschungsfahrzeuge und die verschiedenen Forschungsaspekte des Digitalen Zwillings gegeben.

Zur Anmeldung

14.03.2022