Praktisch gründen

Das Gründungszentrum der FH Aachen öffnete jetzt seine Türen. Innovationen, Interdisziplinarität und Experimentieren sind ausdrücklich erwünscht!

Das Gründungszentrum soll Anlaufstelle für Studierende und Forschende der ganzen Hochschule werden, ein Zuhause für den Gründungsgeist. Bereits im Juni 2020 startete der Betrieb, um angehende Unternehmer*innen von der Konzeption bis zur Realisation ihrer Ideen zu unterstützen. Nun bezog das Zentrum seine neuen Räume am Standort Eupener Straße 70. Hier wartet neben einer modern ausgestatteten Prototypenwerkstatt noch ein interdisziplinärer Co-Working-Space und massig Expertise auf die Gründungswilligen.

Technologieorientierte, nachhaltige und digitale Innovationen

Studierende, Alumnis, Professor*in oder wissenschaftlicher Mitarbeiter*innen der FH werden bei der Umsetzung spannender Projekte und Ideen unterstützt. Ein interdisziplinäres Beratungsteam unterstützt in jeder Gründungsphase: raus aus der Schublade, bis hin zur Umsetzung technologieorientierter, nachhaltiger und digitaler Innovationen, rein in die Regale. Und das alles begleitet von individuellem Coaching, Best Practices, einem Netzwerk aus starken Partner*innen und geeigneter Beratung zum Beispiel zu den Themen Schutzrechte und Finanzierung.

Eine Prototypenwerkstatt, wie sie auf dem Bild zu sehen ist, bildet die perfekte Basis, um Prototypen mithilfe von 3D-Druckern, Fräsen oder VR-Brillen zu entwickeln, zu testen und zur Marktreife zu bringen. Experimentieren und Ausprobieren, aber auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit sind unbedingt erwünscht! Schon bei der Konzeption von Ideen kommen Teams aus unterschiedlichen Bereichen zusammen.

Theorie in die Praxis umsetzen

Bisher wurden zum Beispiel schon neue Schweißverfahren entwickelt und selbst ernannte Koralllenwächter automatisierten die Reinigung von Aquarien. Mehr Erfolgsgeschichten, Unterstützungsangebote und Hintergünde findet ihr hier.

Prof. Ritz, Dr. Johannes König, Geschäftsführer des Gründungszentrums, freut sich: „Jetzt können wir den Raum bereitstellen, um Innovationen zu entwickeln, Ideen auszuprobieren und Gründer*innen Platz für Ihre Arbeit zu bieten.“

Denn wer, wenn nicht die FH ist wie gemacht dafür, Theorie direkt vor Ort in die Praxis umzusetzen und jungen Menschen unternehmerische Kompetenz mit auf den Weg zu geben!? Eben.

23.06.2022