Vorzeigeprojekt Archimedischer Sandkasten

Wie lässt sich der Stadtkern attraktiv gestalten und Bürger*innen zusammen bringen, in einer Zeit, in der Abstand halten höchstes Gebot ist? Die Plattform „Stadtimpulse“ listet gute Beispiele aus Marketing, Tourismus und Stadtentwicklung. Der Archimedische Sandkasten wurde jetzt auch als Best-Practice zertifiziert.

Seit 2016 ist der Sandkasten fester Bestandteil des Aachener Sommers, den viele unterschiedliche Akteure aus der Kommune erst ermöglichen. 150 Tonnen Sand werden Jahr für Jahr auf den historischen Katschhof zwischen Dom und Rathaus geschüttet. Jung und Alt können dann nach Herzenslust baggern, buddeln und auf Liegestühlen chillen. Innerhalb der städtischen Ferienspiele, der Archimedischen Werkstatt, konstruieren Kinder und Jugendliche unter professioneller Anleitung eine monumentale, wachsende Installation, die von der Stadtgesellschaft beobachtet und entdeckt wird. Große und kleine Ingenieur*innen begeben sich auf die Spuren von Archimedes, der als größter Mathematiker und Maschinenbauer der Antike gilt.

Innovativ, beliebt und partizipativ 

Das sind drei der Gründe, warum Aachens größte Buddelkiste nun als bundesweites Vorzeigeprojekt ausgewählt wurde.

Das Angebot steht für Aachen als familienfreundlicher Wissenschaftsstandort und verweist exemplarisch auf seine zahlreichen MINT-Programme. Das Future Lab Aachen, ein Zusammenschluss von allen vier Hochschulen und der Stadt, macht seit 2016 Wissenschaft sichtbar und zugänglich.

Seine Fähigkeit, die Aufenthaltsqualität in der Stadt zu verbessern, Partizipationsmöglichkeiten für alle zu bieten sowie spielerisch für ingenieurwissenschaftliche Themen zu sensibilisieren, machen den Archimedischen Sandkasten zu einem besonderen Projekt.

Den Archimedischen Sandkasten und andere Best-Practices findet man hier: https://unsere-stadtimpulse.de/project/archimedischer-sandkasten/

Windenergie

Wer auch in 2022 die Riesen-Sandkiste besuchen möchte, der sollte sich am besten schon jetzt die Sommerferien freihalten, denn dann heißt es wieder ganze sechs Wochen lang: Schaufeln raus! Die Ferienspiel-Kinder lernen übrigens in den ersten drei Wochen, wie man mit Windkraft Energie gewinnt. Das müsst ihr sehen!