Deutschland bietet perfekte Bedingungen, um aus einer Gründungsidee ein Unternehmen entstehen zu lassen. Die TU9-DAAD Innovation Week ermöglicht jungen und talentierten internationalen Forschenden, ihre Ideen weiterzuentwickeln und zu lernen, wie man erfolgreich ein Unternehmen in Deutschland gründet.
Seit 2019 findet die Innovation Week jährlich rund um die internationale „Falling Walls“ Wissenschaftskonferenz in Berlin im November statt. Ziel des einwöchigen Workshops ist es, die Förderung von Start-Ups in Deutschland hautnah erfahrbar zu machen. Gewinnerinnen und Gewinner der internationalen Falling Walls Labs, die ein wissenschaftliches Start-Up gründen wollen, können sich für die Teilnahme an einer der drei TU9-Universitäten bewerben, die wechselweise Gastgeberinnen der Innovation Week sind.
Die Innovation Week ist ein gemeinsames Projekt der TU9-Allianz und des DAAD. Sie wird im Rahmen der Initiative „Research in Germany“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von den Universitäten RWTH Aachen, der technischen Universität Berlin und der technischen Universität München ausgerichtet.