Der Klimawandel und der schonende Umgang mit unseren Ressourcen stellen die Welt vor große Herausforderungen. Doch wie können wir als Einzelpersonen, Familien, Nachbarschaften oder Vereine dazu beitragen, eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten? Hier setzte der Design Thinking Workshop zur Gestaltung der Energiewende im Kleinen an.
Mit dieser innovativen Methode entwickeln wir an einem Workshop-Nachmittag gemeinsam Ideen und konkrete Lösungen für eine nachhaltige Energieversorgung vor Ort. Denn getreu dem Motto „think global, act local“ kann jeder von uns im eigenen Umfeld etwas bewegen.
Mit verschiedenen Design Thinking Tools werden in Kleingruppen gemeinsam Ideen generiert und Prototypen entwickelt. Dabei setzen wir uns konkret mit der Frage auseinander, wie die Energiewende im Kleinen gestaltet werden kann und erarbeiten mögliche Ansätze für eine nachhaltige Energienutzung. Unser Workshop bietet eine Plattform, um sich auszutauschen, inspirieren zu lassen und gemeinsam mit anderen Teilnehmenden kreative Lösungsansätze zu entwickeln.
Das Wichtigste auf einen Blick:
Was: Design Thinking Workshop für die Energiewende im Kleinen
Wer: Das Kopernikus-Projekt ENSURE lädt ein, Janine Gondolf vom Karlsruher Institut für Technologie leitet den Workshop
Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung unter dhenya.schwarz@mail.aachen.de wird gebeten.