Lade Veranstaltungen
Vortrag
Fr, 23.06. um 15.40 Uhr

Maschinelles Lernen

Maschinelles Lernen – aktuelle Fortschritte

Maschinelles Lernen (Machine Learning, ML) ist ein hochaktuelles Gebiet der Informatik. ML-Systeme „lernen“ aus unstrukturierten Daten, die sie mithilfe unterschiedlichster Algorithmen nach Zusammenhängen durchforsten. In den letzten fünf bis zehn Jahren gab es nicht nur große methodische Weiterentwicklungen sondern auch Anwendungserfolge. Insbesondere mit tiefen neuronalen Netzen konnten in vielen Bereichen Fortschritte erzielt werden: z.B. in der automatischen Spracherkennung, bei der Bildklassifikation, bei der maschinellen Übersetzung, aber auch bei Empfehlungsdiensten oder Personalisierung.

Referent Prof. Alex Smola ist Manager der Cloud Machine Learning Platform bei Amazon und ein führender Experte dieses Themas. Vor seiner Tätigkeit bei Amazon war Smola, der u.a. an der TU München studiert und an der TU Berlin seinen Doktor gemacht hat, Professor am Machine Learning Department der Carnegie Mellon University und Mitbegründer und CEO von Marianas Labs.

Mehr Infos hier

 

Freitag, 23. Juni 2017
15.40 Uhr
RWTH Aachen, Lehrstuhl für Medieninformatik und Mensch-Computer-Interaktion
Ahornstr. 55, 52074 Aachen