Lernen, Lehren und Forschen treffen auf urbanes Leben und Wohnen. Das soll demnächst am FH-Campus an der Eupener Straße realisiert werden.
Die FH Aachen hat sich schon seit vielen Jahren auf dem Gelände der ehemaligen Philips-Forschungslabore an der Eupener Straße / Weißhausstraße etabliert. Nun hat die FH das Ziel, die derzeitige Nutzung zu intensivieren und ihren dortigen Campus baulich weiterzuentwickeln. Drei Vorschläge für ein städtebauliches Konzept werden ab Dienstag, 26. Oktober, in einer Ausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt. Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen und Rektor Prof. Dr. oec. Bernd P. Pietschmann eröffnen die Ausstellung um offiziell um 16.45 Uhr.
Die Ausstellung ist hiernach bis 12. November, Montag bis Freitag, jeweils von 8.30 Uhr bis 18.30 Uhr zu sehen, Fachhochschule Aachen, Eupener Straße 70 – Gebäude C, (Foyer).
Der Campus als Baustein des Stadtquartiers
Auf dem Areal an der Eupener Straße soll ein moderner, zukunftsorientierter Campus entstehen, der Raum für Hochschulnutzung mit hochschulbezogener sozialer und gewerblicher Nutzung, aber auch Wohnnutzung, insbesondere für Studierende bietet. Der Campus soll sich zum Quartier hin öffnen und durch neue Wegeverbindungen die öffentliche Wahrnehmung, Zugänglichkeit und Nutzung des Geländes fördern. Bei den künftigen Entwicklungen bleibt die historische Parkanlage mit dem alten Baumbestand ebenso wie die Denkmäler als Kernelemente des Parks erhalten. Ein nachhaltiges Mobilitätskonzept soll dem Anspruch an einen innovativen Hochschulstandort gerecht werden, in dem ein Großteil der Mobilitätsbedarfe innerhalb des Umweltverbundes (Bus-, Bahn-, Rad- und Fußverkehr) abgedeckt werden.
Der Planungsausschuss hatte diese zwischen der Stadt, der Fachhochschule und der Grundstückseigentümerschaft gemeinsam erarbeiteten Ziele im März 2021 beraten und die Unterzeichnung eines Letters of Intent beschlossen. Dieser wird bei der Eröffnung offiziell unterzeichnet.
Es gelten die 3G-Regeln der Coronaschutzverordnung. Die AHA-Regeln sind auf dem Gelände der FH Aachen einzuhalten.