Mit dem Wandteppich und seiner ergänzenden Gestaltung durch ukrainische Frauen in Aachen haben Vera Sous, Monika von Bernuth und die Frauen der Kunstwerkstatt Spectrum der Gewalt in der Ukraine einen bildnerischen Ausdruck gegeben. Der Teppich zeigt die Ansicht einer zerstörten Stadt. Medial erweitert durch zwei Seitenflügel, bildet er die Mitte eines Triptychons. Die Flügel werden zu einer digitalen Projektionsfläche für persönliche Geschichten in Aachen lebender ukrainischer Frauen.
An folgenden Tagen wird der Teppich als Bühnenbild der Inszenierung „Schaut hinter unsere Augen“ der Kiewer Theaterregisseurin Ievgeniia Ivanova im Schaufenster von LOGOI zu sehen sein:
12., 18., 19.05. und 02.06.: 17 – 19 Uhr, alle 15 Min.
13., 28.05. und 03.06.: 15 – 17 Uhr, alle 15 Min.
Die Eröffnung der Präsentation wird bereichert durch eine Lesung aus dem „Ukrainischen Tagebuch“ der anwesenden Autorin Oxana Matiychuk. Das Gespräch mit ihr moderiert Dr. Jürgen Kippenhan.
Eintritt: frei
Veranstalter: LOGOI. Institut für Philosophie und Diskurs, Rheinischer Verein für katholische Arbeiterkolonien e.V. (RVKA), Ukrainer in Aachen e.V. in Kooperation mit Internationaler Karlspreis und mit freundlicher Unterstützung des Lions Club Aachen und der Stadt Aachen
Film und Schnitt: Christoph Giebeler