Event
Mo., 15.07. um 08.00 Uhr

Schüler*innenuni Bau- und Umweltingenieurwissenschaften

  • Teilnehmende sollten mindestens die Jahrgangsstufe 10 abgeschlossen haben.
  • Außerdem wäre es wünschenswert, wenn sie einen Leistungskurs in Mathematik oder Physik belegt haben oder belegen möchten. Es ist allerdings keine notwenige Voraussetzung.
  • Da das Programm auf Deutsch gehalten wird, werden fließende Deutschkenntnisse vorausgesetzt.

Wie gestaltet sich die Welt? Gibt es Grenzen für Wolkenkratzer? Wie viel Verkehr verträgt eine Großstadt? Steht uns immer genügend Trinkwasser zur Verfügung?

Im Hinblick auf die steigende Weltbevölkerung, den Ressourcen- und Energieverbrauch und den damit verursachten Wandel der Umwelt gibt es heutzutage eine breite Palette an Themenfeldern, mit denen sich Bau- und Umweltingenieur*innen auseinandersetzen.

Die durch Zeitgeist und Innovation geprägte Lehre der Fakultät geben das Know-How, die Welt von morgen maßgeblich mitzugestalten. Dafür gibt es die Gelegenheit, bei den meisten Instituten selbst praktisch und wissenschaftlich zu arbeiten. Durch den Erwerb interdisziplinären Wissens und kreativen Könnens tragen Teilnehmende dazu bei, flexible Bauvorhaben in den Bereichen des Hoch-, Tief-, Verkehrs-, und Wasserbaus zu erforschen und nachhaltig umzusetzen.

Die Schüler*innenuni gibt dir unter anderem die Möglichkeit zur Teilnahme an den spannenden Vorträgen, anschließenden Interaktionen und Vielem mehr. Neben dem Kontakt zu Fachdozent*innen erfahren Teilnehmende im Beratungsgespräch, was es heißt, ein Bau- und Umweltingenieurstudium an der RWTH aufzunehmen.

Mehr

Montag, 15. Juli 2024
08.00 Uhr
Campus RWTH
,

WEITERE TERMINE