Die batterieelektrischen Luxuslimousinen EQS und EQE von Mercedes-Benz haben das Design von Autoinnenräumen revolutioniert. Und zwar mit dem MBUX Hyperscreen – das Display erstreckt sich über das gesamte Armaturenbrett und vereint Kombiinstrument, zentrale Informationsanzeige und einen eigenen Bildschirm für den Beifahrer hinter einem einzigen, großen, gebogenen Deckglas. Die hochmoderne Displaylösung besticht nicht nur durch eine neuartige Optik, sondern auch durch eine intuitive Bedienung und Verbesserung des Fahrerlebnisses.
Matthias Pohl, von 2016 bis 2021 Head of MBUX Hyperscreen, beleuchtet die Geschichte der Entwicklung des Cockpit-Designs der Luxuslimousinen und erklärt, welche Anforderungen und Herausforderungen bei der Integration großer Infotainment-Bildschirme in Autos gemeistert werden müssen.
Beim Mobility Meetup dreht sich alles um die Gestaltung der Mobilität der Zukunft: Die Referent*innen sind ausgewiesene Fachleute aus Forschung und Industrie, die aktuelle Forschungs- und Entwicklungsthemen vorstellen. Im Anschluss an den jeweiligen Vortrag wird bei Snacks und Getränken eifrig diskutiert und das persönliche Netzwerk ausgebaut. Zur Zielgruppe gehören, neben Fachleuten aus dem Bereich Automotive, natürlich auch Studierende und ganz allgemein alle, die sich für das Thema begeistern.
Eine Anmeldung ist erforderlich.