Ausstellung
Fr., 14.11. um 18.00 Uhr

Endlagersuche für radioaktive Abfälle

Der Lehrstuhl für Endlagersicherheit zeigt Exponate des Bundesamts für die Sicherheit der nuklearen Entsorgun.

Bis zum 24. November ist im Foyer des Bergbaugebäudes der RWTH Aachen, Wüllnerstraße 2, die Ausstellung „suche:x – Die Suche nach einem Endlager für radioaktive Abfälle“ zu sehen. Diese ist montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr für Interessierte zugänglich. Mitarbeitende des RWTH-Lehrstuhls für Endlagersicherheit stehen montags von 16 bis 18 Uhr und mittwochs von 15 bis 17 Uhr vor Ort für Fragen zur Verfügung.

Bis Ende 2027 wird die Standortwahl möglicher Endlager für hochradioaktive Abfälle deutlich eingegrenzt. Die vom Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) konzipierte Ausstellung informiert über das Suchverfahren und Beteiligungsformate. Auch wird gezeigt, wo sich die hochradioaktiven Abfälle aktuell befinden sowie über Alternativen zu einem Endlager informiert.

Am Freitag, 14. November, ist die Ausstellung bis Mitternacht zugänglich. An diesem Abend wird ab 18 Uhr ein Vertreter des Bundesamts für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung vor Ort sein und Fragen beantworten.

Foto: Frank Charlier

 

Freitag, 14. November 2025
18.00 Uhr
RWTH Aachen, Bergbauinstitut
Wüllnerstr. 2, 52062 Aachen

WEITERE TERMINE