Durch die allgegenwärtigen Megatrends Urbanisierung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung erlebt die Mobilitätsbranche die größten Veränderungen seit der Erfindung des Automobils. Doch wie sind diese vagen Trends für die jüngsten Entwicklungen auf dem weltweiten Automarkt im Detail verantwortlich? Oder noch wichtiger: Was genau kann die etablierte Industrie dagegen tun? Wie wirkt sich das nicht nur auf die Geschäftsmodelle, sondern auch auf das Produkt selbst aus?
Referent Torsten Schrader (Audi AG) diskutiert, wie man die fehlenden Verbindungen zwischen Trends, Szenarien, Zukunftsforschung, Nutzerfeedback und den Anpassungen für Carsharingdiensten & Co. sowie den Auswirkungen auf die Produkte herstellen kann. Das sind die Themen des nächsten Mobility Meetups des ika der RWTH Aachen mit dem Titel „Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen: menschenzentriertes Fahrzeugdesign und neuartige Nutzererlebnisse“.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich.