Lade Veranstaltungen
Event
Do, 19.09. um 19.30 Uhr

Smarte Textilien

Das AachenSeptemberSpecial ist ja bekannt für Kunst, Kultur, laute Musik und gute Stimmung in der ganzen Innenstadt. Und nun auch für Wissenschaft. Wie geht das zusammen?

Am ersten Abend findet nun bereits zum dritten Mal der Themen-Abend „Aachen – hausgemacht!“, moderiert von Bernd Büttgens und Robert Esser, statt. Der steht in diesem Jahr unter dem Motto „Tuch und Mode“ – sogar die kulinarischen Häppchen haben alle etwas mit dem Thema zu tun. Wir sagen nur… „Serviettenknödel“.

Zusätzlich zu einer Modenschau auf der Markt-Bühne werden auch die RWTH-Professoren Thomas Gries und Alexander Lücking sowie weitere Wissenschaftler für Textiltechnik „smarte Textilien“ vorführen. So könnten unsere T-Shirts demnächst mit Puls- und Herzfrequenzmessgeräten versehen sein. Wie Hightech in Textilien funktioniert und wie eigentlich Glasfasern geschmolzen werden, die beispielsweise in Raumanzügen zum Einsatz kommen, zeigen die Wissenschaftler in einem Live-Experiment. 

Was das SeptemberSpecial sonst noch zu bieten hat.

 

Donnerstag, 19. September 2019
19.30 Uhr
Aachen, Markt
Rathaus / Markt , 52062 Aachen

WEITERE TERMINE