Vortrag
Do, 24.03. um 19.30 Uhr

Widerstände gegen Weltbürgerlichkeit

Weltbürgerlichkeit ist eine Haltung der Weltoffenheit, die seit der Aufklärung mehrfach einflussreich wurde, auf Widerstand stieß und abflaute.
Befinden wir uns heute, nach dem Abklingen der Euphorie über „Globalisierung“ und den Erfahrungen der Pandemie, erneut in einer Phase des Anti-Kosmopolitismus?
Der Vortrag beleuchtet die historischen Voraussetzungen zur Beantwortung dieser Frage.


Jürgen Osterhammel ist Professor a. D. für Geschichte an der Universität Konstanz. Er hat renommierte Auszeichnungen erhalten, darunter den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der DFG, den Gerda Henkel Preis, den Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.
Dr. Dr. h.c. Jürgen Osterhammels Vortrag im Rahmen von vhs.wissen ist kostenfrei.

Donnerstag, 24. März 2022
19.30 Uhr
Online
,

WEITERE TERMINE