Lade Veranstaltungen
Vortrag
Do, 06.05. um 17.00 Uhr

Lernen. Forschen. Machen. Der Wissenschaftsabend

150 Jahre RWTH Aachen bedeutet nicht nur 150 Jahre „Lernen. Forschen. Machen.“, sondern auch anderthalb Jahrhunderte Mitwirkung im deutschen Wissenschaftssystem. Mit einem solchen Erfahrungsschatz darf man auch mal einen Rollentausch – vom Player hin zum kritischen Beobachter – wagen und die Zukunftsfähigkeit der Universitäten hinterfragen.

Gelegenheit dazu bietet der virtuelle Wissenschaftsabend „The New Fiction of Good Science – In Need of a Paradigm Shift?!“, der heute in der NRW-Landesvertretung in Berlin aufgezeichnet und als Online-Event angeboten wird. Ursprünglich sollte er am 11. März 2020 stattfinden, musste aber angesichts der fortschreitenden Verbreitung des Corona-Virus abgesagt werden.

Die Impulse, die der Wissenschaftsabend liefern wird, werden später in der neuen digitalen Reihe The New Fiction of Good Science – Talking about… aufgegriffen und in kleineren Expertenrunden weiter diskutiert.

Schirmherr der Veranstaltung ist der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen Armin Laschet.

Das Grußwort wird Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel sprechen.

 

 
Donnerstag, 06. Mai 2021
17.00 Uhr
Audimax, RWTH Aachen
Wüllnerstrasse 9, 52062 Aachen

WEITERE TERMINE